Reelik


Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: The Wire #348756
    Reelik
    Mitglied

    Ich antworte mal hier, obwohl es sich um einen alten Beitrag handelt, falls doch noch jemand einen Bericht über diese Serie sucht.

    Ich habe jetzt die ersten 3 Seasons gesehen und mir die vierte bestellt.

    Die Serie spielt in der Stadt Baltimor, USA. Dabei spielen alle Handlungen um einen gemeinsamen Fixpunkt, dem Drogenhandel in der Stadt. Das ungewöhnliche an dieser Serie ist, dass die Geschichte nun um diesen Fixpunkt herum aufgebaut wird. Das heißt, die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln von verschiedenen Interessensgruppen (Polizei, Kriminelle, Politiker, Drogensüchtige, usw.) erlebt und dabei immer um den Drogenhandel drehen.

    Die Geschichte ist dabei natürlich schnell erzählt. Es geht um Drogen. Die Einen wollen sie, die Anderen wollen damit Geld verdienen und wieder Andere wollen eben diesen Handel unterbinden mithilfe von Modernen Überwachungstechniken (Deshalb der Name der Serie The Wire). Man sieht die Story ist nicht wirklich originell und hat eigentlich auch keine großen Wendungen oder Überraschungen (bis vielleicht auf Handlungen in der Season 3.

    Zentrales Thema dieser Season ist der Alleingang eines ranghohen Polizisten der in einem unbewohnten Stadtteil Drogen quasi legalisiert und dadurch die Kriminalitätsrate massiv senkt.

    Das wirklich bemerkenswerte an dieser Serie ist die realistische Charakterentwicklung die über die ganze Serie stattfinden. Jeder Charakter, sei es jetzt der „böse“ Drogendealer oder der „gute“ Polizist hat eine stetige Entwicklung die nachvollziehbar ist.

    Wie bei der Serie The Shield, ist es auch hier nicht einfach zwischen gut und böse zu unterscheiden. Teilweise findet man sogar einen Drogendealer sympatischer als einige der Polizisten.

    Genau diese Punkte aber machen es leider, dass diese Serie sehr schwer zu verstehen ist. Gerade am Anfang, wo uns etliche Protagonisten vorgestellt werden, ist es oft nicht einfach den Überblick zu behalten. Zusätzlich erschweren einem die komplexen Charaktere und die langsam voranschreitende Handlung den Zugang zur Serie.

    Persönlich bin ich von der Serie voll und ganz überzeugt. Wieder mal hat es HBO geschafft uns ein Kunstwerk hinzulegen. Leider wird diese Sere trotz der vielen Auszeichnungen und guten Kritiken gerade wegen den oben genannten Gründen wohl nie ein Erfolg im deutschen Fernsehen erleben.

    Wer aber auf komplexe Serien steht, Zeit hat sich mit der Serie auseinanderzusetzen und über einigermaßen gute Englischkenntnisse verfügt, der sollte sich dieses Meisterwerk, dass mittlerweile aus 5 Seasons besteht (keine weitere geplant), auf keinen Fall entgehen lassen.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)